Donnerstag, 17. Januar 2013

Frühaufstehen...

...aber richtig. Heute, also vorhin, wache ich auf und guck auf den Wecker. 2:52Uhr. Hmmm. Das ist zu früh zum Aufstehen. Ich dreh mich um und versuche wieder einzuschlafen. 2:58, 3:07, 3:16 und 3:23 Uhr gucke ich wieder auf den Wecker. Die Nacht möchte nicht enden und mein Körper möchte nicht schlafen.

Dann fange ich an nach Alternativen zum Schlafen zu grübeln.
1. Mein aktuelles Phantasiebuch weiterlesen? Dazu müsste ich Licht anmachen, wodurch meine Frau und meine kleinste Tochter die seit 5 Jahren jede Nacht zwischen mir und meiner Frau schläft, aufwachen. Nicht gut.
2. Am Laptop die aktuellen Kundenprojekte weiterbearbeiten? Ich sitze schon den ganzen Tag vor der Kiste, da will ich das nicht auch noch nachts tun.
3. Laufen gehen? Klaro. Für die langsame Einheit hatte ich gestern keine Lust, da könnte ich jetzt direkt nachholen. Aber halt, halb 4 draußen joggen ist schon ziemlich eigenartig oder? Aber, das ist eigentlich auch egal, denn die Leute, die um die Uhrzeit mich draußen sehen, schlafen ja auch nicht mehr.

Also auf gehts zu Variante 3. Die Laufklamotten liegen schon vorbereitet im Arbeitszimmer. Wie gesagt, wollte ich gestern laufen, hatte das auch vorbereitet, hatte aber dann plötzlich keine Lust mehr.

3:45Uhr war ich fertig. -4°, gefühlte hohe Luftfeuchtigkeit, ein bißchen Schnee liegt auf dem Weg. Also fast auf allen Wegen. Aber es scheint tatsächlich Leute zu geben, die den Gehweg vor ihrem Haus mit dem Fön freiräumen. Nicht ein Flöckchen liegt dort mehr. Ideal um die Schneeklumpen an meinen Schuhen endlich mal, wenn auch nur für kurze Zeit, loszuwerden.

Und dann der Lauf selbst. Es ist ein sehr gutes Gefühl, wenn ich es geschafft habe, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und zu nachtschlafener Zeit zu trainieren. Der Nachtlauf hat außerdem einige andere Vorteile. Keine Köter. Sehr wenig Autos, dadurch sehr viel Ruhe. Gerade im Winter ist die Geräuschkulisse noch deutlich gedämpfter.


Am Ende war ich doch etwas langsamer als ich laufen wollte, aber schön war es. Die nackten Zahlen gibts bei garmin.

Jetzt noch schnell ein paar Emails an wichtige Geschäftspartner schreiben, damit der Eindruck entsteht ich arbeite 5:30Uhr schon oder noch und dann ab ins Bett. 30 Minuten bleiben mir noch, bis ich die Kinder wecke.

Gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen