Mittwoch, 9. Januar 2013

Auf ein neues...

Ein neues Jahr hat gerade begonnen. Scheinbar ein guter Zeitpunkt auch mit dem Bloggen zu beginnen, denn in 2013 ändert sich auch in meinem Leben einiges.

Doch zuerst ein kleiner Rückblick.

5 Jahre leitete ich die Leipziger Niederlassung der itemis AG. Mit gutem Erfolg behaupte ich mal. Vor 5 Jahren habe ich auch mit dem Sport begonnen, da ich für mein Körpergewicht relativ viel zu klein war. Angefangen hat es mit einem kleinen Lauf, so ca. 600m, bei uns auf der 1.500m Trainingsrunde im Ort. Danach musste ich erstmal anhalten und durchatmen, weil ich keine Luft mehr bekam.

Das führte geradewegs auf den Höhepunkt in 2012. Die Challenge Roth LD in 10:43h. Wer nicht genau weiß was das heisst, hier eine kurze Erläuterung.
LD steht für Langdistanz im Triathlon. Ein Triathlet schwimmt dabei zuerst 3.800m, in Roth in einem Kanal. Danach heisst es schnell umziehen, bei mir 4 Minuten und aufs Rad setzen. Die zu absolvierende Radstrecke ist 180km lang und besteht aus 2 Runden. Das ist so ungefähr die Strecke von Leipzig nach Berlin. In der Wechselzone angekommen heisst es wieder umziehen, primär Radschuhe gegen Laufschuhe tauschen und den abschließenden Marathon absolvieren. Ein Marathon ist 42,195km lang und wird zu Fuß zurückgelegt. Und für die ganze Strapaze zahle ich auch noch knapp 350€ Startgebühr. Aber was soll ich sagen, einfach ein irres Gefühl dabeizusein. Wenn ich jetzt dran denke kriege ich noch immer Gänsehaut.

Noch krasser im Vergleich zum Start meiner Sportkarriere fand ich persönlich allerdings, dass ich beim Frankfurt Marathon im Ziel echt und ehrlich geheult habe und das nur weil ich 8 Minuten zu lange gebraucht hab (3:08h). Gut ich war vorher 3 Wochen krank und konnte nicht laufen, habe beim Start mich völlig falsch positioniert und bin die ersten 10km viel zu schnell gelaufen, aber egal. Die Anforderungen steigen nunmal

Das Jahr 2012 endete noch mit einer persönlichen Bestzeit. 10km beim Silvesterlauf im Leipziger Auewald in 39:31min. Endlich mal schneller als 15km/h.

Und das führt mich wieder zurück auf den Plan für 2013. Die Challenge Roth ist wieder angesagt. Natürlich ist es jetzt kein Spass mehr. Die Zielzeitvorgabe <10h steht. Mittlerweile habe ich eine Trainerin und eine Managerin die sich um mein Sponsoring kümmert. Den Trainingsplan mit Ziel auf den Punkt genau in 7 Monaten führe ich schon seit einem Monat durch. Zusätzlich stehen noch 2 Marathons an. Einmal Leipzig aus dem Training heraus und im Herbst nochmal Frankfurt. Nicht zu vergessen die Triathlon Regionalliga mit der LG eXa. Ich hoffe, ich darf dort mal wieder starten.

Trainingsplan Januar

Konkret heißt das, ca. 10-12h pro Woche am Anfang und bis zu 20-22h Training pro Woche in den letzten Belastungsphasen. Und damit ich das alles schaffe, habe ich am 1.1. die Leitung der Niederlassung einem guten Kollegen übergeben, den ich beratend weiterhin begleiten werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen