Samstag, 13. September 2014

32 + 3 = G

Nach meinen beiden Langdistanzen im Juni/Juli sollte ich 4 Wochen mal keinen Sport machen, schrieb mir meine Trainerin. Das habe ich auch bis auf 3 kurze Triathlons, ein paar langsame Bergläufchen und ein paar Freiwasserschwimmkilometer hinbekommen. Gleichzeitig habe ich wieder stetig steigende Mengen an Eis und Fleisch vom Grill konsumiert.

Um nicht völlig aus dem Fugen zu geraten, habe ich mir deshalb vorgenommen Ende Oktober beim Frankfurt Marathon zu starten und dort endlich die Joggergrenze zu reißen und endlich ein Läufer zu werden. Heißt in Zahlen schneller als 2:48.

Als Plan wollte ich mal den Countdown ausprobieren. Den Text dazu finde ich genial geschrieben. Wer das selbst lesen möchte, was ich auch Leuten empfehle die einfach nur verstehen wollen, warum sich jemand stundenlang über den Asphalt quält -> http://www.greif.de/countdown-zur-marathon-bestzeit.html

Nun also nach 4 Wochen im Prinzip Sportlichem nichts tun und durchschnittlich 15k Laufen pro Woche habe ich letzte Woche mit dem Countdown angefangen, Stufe 7. Das heißt gleichmal 154km in der Woche oder 22km im Durchschnitt pro Tag. Das tat ein bißchen weh.

Das Highlight in dieser Woche nun war der lange Lauf am Samstag mit Endbeschleunigung. Jens hatte mich schon darauf vorbereitet, dass das was ganz besonderes ist. Und das war es auch. Langer Lauf heißt 35 km, von denen 32 km zügig und abschließend 3 km schnell gelaufen werden.

Die ersten 25 km habe ich fast unbemerkt abgespult, dann wieder zu Hause vorbei, 300ml Leitungswasser und auf ging es zu den letzten 10. Dies war aber tatsächlich anders als sonst. Die letzten 10 sind bei einem normalen 35 einfach nur nach Hause trotten. Nicht aber, wenn man weiss, am Ende wird es nochmal schnell.

Ich trotte also los.
TSSS
das Vibrieren meiner Uhr alle 1 km, erklang zum 26. mal heute. Und irgendwie wurde ich dann nervös. Nur noch 6 km bis zum Start der Beschleunigung.
TSSSTSSSTSSSTSSSTSSS
und schon war der letzte Kilometer ran, bevor die Beschleunigung losgeht. Hab ich alles erledigt bis jetzt? Darm entleert, 3 mal Pinkeln. Hmm gibts andere Ausreden für einen Abbruch? Wie wäre es noch schnell mit Umknicken, Wadenkrämpfen, Kopfschmerzen. Nichts zu machen. Alle Systeme laufen nahezu perfekt. Das Ende der langsamen Strecke stand kurz bevor.
TSSS, 32
Los gehts. Die Beine laufen wie von alleine, nur irgendwie schneller. Ich habe nicht mehr das Gefühl das zu steuern. Der 1. Kilometer der Beschleunigung kommt mir sehr kurz vor. Und einen Augenblick später kommt schon
TSSS, 33
Der 2. Kilometer. Noch läuft es zügig. Ich habe gefühlt das gleiche Tempo wie beim letzten Kilometer und kann das gut halten. Kurz danach dann schon:
TSSS,  34
Der letzte Kilometer beginnt. Es läuft.
34,4 km
hmmm, das war irgendwie länger als die beiden letzten Kilometer
34,6 km
was erst 200m weiter?
34,8 km
oh mann das endet wohl nie
34,85 km
das GPS muss kaputt sein, blöde Bäume hier
34,9 km
wie lange denn noch, verdammt noch mal, vibrier endlich
34,95 km
ich halte das nicht mehr aus, ich lauf doch jetzt schon seit ner Stunde an diesen verfluchten letzten 1000 Metern
34,975 km
VIBRIER DU DRECKSUHR, bitte
34,99 km
ich möchte nicht mehr, warum mach ich das überhaupt, wäre ich doch 2008 bloss vorm Rechner sitzen geblieben und hätte weitergespielt, ich will nicht mehr
TSSS,  35
Die Uhr zeigt 3:51min an.

JAAA, endlich. Noch 50m bis zur Haustür, dann ein Haferprotein-Vanillehafermilch-Shake mit Eis und ab in den Pool, 16° herrlich. ;)

Nächste Woche sind es 29 + 6. Ich freu mich drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen